Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Longlines

Informationen zu "Herzschlag der LeidenschaftSonnjoch-Südwand"

« Zurück zur Übersicht

David Bruder - 07.2014

zu gesucht...riesige, aber zu recht nicht klassiche wand



Klaus Zugmaier - 07.2015

im kleinsplitrigen Teil der 8+ ist ein versteckter Seitgriff rechts
\"Unschuldig\"



Christian Niederauer - 09.06.2019

Der fehlende Zustieg findet dann in der Wand statt, viel Gehgelaende, die 5er und 6er Seillaengen sind oft nur Stellen. Trotzdem stellenweise sehr schoene Kletterei. Imposante Wand und eine super Aussicht auf Karwendel und Tuxer Alpen. Der Einstieg war noch unterm Schneefeld, wir sind in der dritten Seillange eingestiegen. Am Vorgipfel und Gipfelgrat viel Schnee, ging aber recht problemlos mit Wanderschuhen.

 

Bei uns war dank Foehnlage stabiles, gewitterfreies Wetter angesagt und wir konnten uns daher Zeit lassen, haben dann aber auch 12 Stunden vom Einstieg zum Gipfel gebraucht.



Andi Dick - 20.10.2014

Ende Oktober muss man Gas geben für die 32 SL. Bernd hat sich trotzdem die Zeit genommen, in der ersten Crux-SL nochmal abzuziehen und sauber durchzusteigen. Ich mach da im Nachstieg nicht lang rum, wenn\'s nicht auf Anhieb klappt. War laut Bernd etwas leichter als angegeben, für mich 7+ 4pa. Und es lohnt sich, neben (Steil-)Wand(er)schuhen für die leichten Längen auch welche mitzunehmen, die auf den feintrittigen Platten in der Cruxzone ordentlich stehen. Zwingend 7 hätt ich gesagt.

Abstieg auf dem Wanderweg ist dann entspannt, mit Steinbock-Garnitur

 

Video (neben anderen) hier:

https://www.alpenverein.de/dav-services/panorama-magazin/longlines-klettern-fast-ohne-ende_aid_35143.html



Terence Stenvold - 12.06.2022

129. Begehungen laut Wandbuch





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich