Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Montblanc du Tacul Südostgrat (Teufelsgrat) /3te Aufl. Nr. 9"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 11.08.1991

Nur mit Besteigung der L`Isolee zählt diese Tour wirklich als Pausetour.

Leider wird diese 5. Nadel meistens umgangen, dabei ist sie das Herzstück der ganzen Tour!

Zählt insgesamt zu den leichteren Pausetouren.

Übrigens ist am Tacul auch der Gervasuttipfeiler pausewürdig  (28. 07. 1998 mit Leonhard Enthofer)



David Bruder - 01.06.2008

der 2ten Seilschaft in der im Eberlein beschriebenen direkt-Variante (Verschneidung, angeblich 5 statt rechts-Querung) ausgewichen - keine gute Idee: Habe meinen Prüfer fast erschlagen, der Bruch war einfach nicht sauber zu klettern. Dafür hab ich ihn über das Abschluss-Dachl gezogen, 5 ist wohl etwas untertrieben.-). Isolee stand leider nicht auf dem Programm: erstens, weil der Herr Prüfer früher (besser: weniger spät...) Feierabend wollte, die Bahn nicht wartet und zu guter Letzt: über 10h gabs ne 5, zumindest gerüchtehalber.-)



Tobias Bailer - 07.09.2014

Tourenbericht, Bilder und weitere Informationen im Forum auf www.rocksports.de



Flo Hübschenberger - 8.7.2016

*Fast-food-Version* ohne Corne du Diable u. Isolée.

Alles mit Steigeisen geklettert. Unser 50m-Einfachseil war knapp, hat aber gereicht.



Daniel Mohler - 19.07.2019

Sehr schöne Tour, der Abstieg zurück zum Zelt unter dem Grand Capucin hat sich gewaltig gezogen. Am Nachmittag bin ich dort in einer Schneebrücke eingebrochen, konnte mich aber noch halten. Trotzdem ist dies eine gute Taktik, um noch die Touren am Grand Capucin dranzuhängen.



François Renard - 22.07.2019

https://renardf.piwigo.com/index?/category/diable2019



Simon Eberstadt - 05.08.2018

In Bergschuhen. Überall fielen Häuser runter, es war einfach zu warm. Einzige Seilschaft. Kurze und eiskalte Nacht danach, Sommerschlafsack auf der Midi funktioniert nicht...



Andreas Wunsch - 18.06.2022

Zustieg: nach dem Bergschrund (problemlos) ca. 50 hm in guten Firn. Querung nach Rechts und oben bereits auf mehr als 50 m ausgeapert. Grosse Vorsicht erforderlich und grosse Steinschlag-Gefahr für nachfolgende Seilschaften. Dann immerhin noch guter Firn bis zur Scharte. Bei der Hitzewelle ist zu vermuten, dass der Zustieg jetzt schnell \"out of condition\" kommt. Kletterei dann staugeprägt. Die meisten hatten Bergschuhe an, ging aber auch mit Kletterschuhen ohne Schuhwechsel.

 

Ausstieg Mixedgelände problemlos und Felsqualität dort unkritisch. Zwischendurch noch einmal 50m im Schnee mit Eisunterlage. Steigeisen also noch mal dran. Das wird wohl schnell ausapern.

 

Abstieg über Tacul-Flanke zweimal über Spalte gesichert, es waren noch keine Fixen Hilfen angebracht/erforderlich. 

Wegen der latenten Serac Gefahr sind wir da runtergerannt.

 

Um ca. 11 Uhr hat es an der Maudit-Flanke einen Serac Abbruch gegeben. 4 Bergsteiger rannten ostwärts und 3 westwärts um ihr Leben, um sich vor den zwei Eislawinen in Sicherheit bringen. Wie durch ein Wunder ist wohl niemand ums Leben gekommen.



Maximilian Kaiser - 28.06.2023

Schöne Kletterei. Corne und Chaubert noch in Bergstiefeln. Für Mediane, Carmen und Isolee auf Kletterpatschen umgestiegen.

Das Klettern war an dem Tag nicht die größte Herausforderung, eher die Kondition. Nach der Isolee rauf zum Tacul Ostgipfel musst\' ich ganz schön schnaufen. Vom Gegenanstieg zur Midi garnicht zu reden. Man, war ich platt.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich