Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Unterer Schüsselkarturm Nordwand (Schober) /3te Aufl. Nr. 38"

« Zurück zur Übersicht

David Bruder - Juli 2010

...oder bring ich das durcheinander? Die Schober war auf jeden Fall feinstes Pause-Plaisir....die Schiessler ganz schön zach (mei, hat der Ossi geflucht!), die PS-Verschneidung geil! Eigentlich wollten wir nochmal abseilen und die gonda machen...aber irgendwie ist uns das Essen abhanden gekommen, also zu Kaffee, Kuchen und nem Hellen zur Hütte zurück. Es war schon recht spät, sowas wie 17:00, und sehr gemütlich. Dann kommen zwei Typen total verschwitzt aus dem Tal, kramen im Rucksack...ich zum Ossi: wenn die noch zum Dom gehen, gehen wir auch noch mal! ... was soll ich sagen, nach 20 min war es nicht zu leugnen - die gingen zum Dom! wir also hinterher...bis zur gonda wars uns zu weit, aber die Brandler is ja recht weit unten...nun, wir waren zum Einnachten auf der Hütte, grad recht für das 2te Helle. Die anderen allerdings noch im Abstieg, fröhliches Stirnlampenspektakel. Fast schon unten, haben sie die Querung nach links verpasst und im Schotter biwakiert. 

Nun, die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Wir sitzen gemütlich beim Frühstücken, da kommen die zwei Helden angestiefelt, recht zerzaust und nicht wirklich frisch. Also, Kaffee, Frühstück in der Sonne, mal auftauen? Nix da, die haben nur die Vorräte aufgefüllt und sind wieder losgehetzt...ich war beeindruckt.



Roli Striemitzer - 12.07.2011



Joachim Schneider (Bonn) - 26. 06. 2002



Marcus Hinz - 07.09.2012



Peter Retterath - 07.2013

Das im Führer angegebene Felsköpferl im Quergang nach dem Schoberbankerl fehlt



Markus Pleyer - 1990er

Mittelteil vor der gelben Nische etwas unübersichtlich. Um die Kante herum hoch ein Traum.



Daniel Mohler - 27.08.2016

Eigentlich hätten wir locker die \"Gondaverschneidung\" klettern können und am Nachmittag die \"Schober\". Zwei sinnvollere Pausepunkte an einem Tag gibt es nur wenige. Doch 2016 hatte ich komischerweise größeres Interesse an Sportklettertouren.

 

So wurde es am Vormittag eine Onsightbegehung (quasi moderner Style) der \"Cafe Andaman\", wirklich eine tolle und trotz Bohrhaken anspruchsvolle Tour. Und am Nachmittag fürs gute Gewissen doch noch die \"Schober\". Wobei, eigentlich war es schon fast Abend. Am laufenden Seil klettertten wir in der aufkommenden Dämmerung so schnell es noch ging bis zum Gipfel. Viel mitbekommen habe ich da leider nicht und auch keine Erinnerung mehr an den Abstieg, leider. Lag vielleicht auch daran, dass wir seit dem /\"Cafe/\" nichts mehr gegessen und getrunken haben...

Deshalb werde ich wahrscheinlich diese Tour nochmals begehen und dann voll genießen :)



Simon Eberstadt - 10.06.2023

Super schöne chillige Tour, in 3h zum Gipfel. Alles onsight. 



Alba Lucia Neder - 16.10.2023

#39/2023. Mit Sybille Rödig

 

  • onsight, alles geführt
  • Länge: 320 m, 9 SL
  • Kletterzeit: 4:35 h
  • Winter is back: Zeit für Nordwände

 

Nachdem der Monte Agner uns mit seinen feuchten Latschen am Vortag abgewiesen hatte, fiel die Wahl aus logistischen Gründen ganz klar auf eine Nordwand: Oberreintal. Natürlich hatten wir den ersten Schnee abgewartet...

 

Mehr auf: https://www.diariesofaclimber.com/blog-ng/

 

 

 





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich