Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Punta Fiames Südostkante /3te Aufl. Nr. 83"

« Zurück zur Übersicht

Gerhard Wiedemann - 06.09.2005
Sehr schöne Tour. Die Bewertung mit 5 ist ganz schön hart.



Peter Manhartsberger - 12.07.2007
Schöne Tour mit sanierten Standplätzen. Abstieg ist sehr angenehm über Schotterfelder



Posch Sebastian - 02.06.2011

mit direktem Einstieg



Roli Striemitzer - 02.06.2011



François Renard - 19.07.2013

http://franval.renard.free.fr/PWG/picture.php?/13054/category/fiamesjori2013



Jürgen Leitz - 29.06.2013

1 bis 2 Camalots im Bereich 3 bis 5  oder große Hexen hilfreich.



Tobias Bailer - 03.10.2013

Tourenbericht, Bilder und weitere Informationen im Forum auf www.rocksports.de



Johann Steiner - 2013



Peter Neufang - 2011



David Bruder - 31.12.2016

kein schnee nirgens....naja, auf der nordseite im abstieg ein bissl, aber turnschuh völlig ausreichend. pulli auch. begehung in unterhose ... langer unterhose. die andere war zu warm geworden.-)



Sepp Gwiggner - 23. 05. 2017

Bei der Querung zum Dir. Einstieg über das untere Grasband gibt es nur spärliche Sicherungsmöglichkeiten.

Bis zum Originaleinstieg hinauf sind es dann 3 kurze Seillängen (IV und V-)

Mit dieser Variante kann man die Tour etwas  verlängern.

Die Schlüsselstelle kommt erst in der vorletzten Seillänge und ist mit V streng bewertet!

 



Nils Wolfbauer - 05.09.2017

Ausgesprochen schöne Kletterei. Eher etwas untypisch für die Dolomiten - könnte so auch im Kaiser stehen. Fester und kompakter Fels der zumeist trotz einiger Begehungsspuren angenehme Rauhigkeit aufweißt. 

Die Platten sind auch sehr gut im Regen zu klettern wie wir feststellen durften. Die Kante selbst ist echte Freikletterei - wer hier an den Haken zieht versündigt sich tatsächlich. Die Kletterei ist zwar manchmal tricky (für den Grad) aber löst sich immer gut auf.



Jacques Lepesant - 2.Juni 2019

Zustieg am einfachsten über den Wanderweg 218 bis fast zur Wand hoch und in einer Rechtskehre guten Spuren folgend links zur erdigen Rinne queren. Sicherlich einer der einfachsten und schnellsten \'Pause\'-Abstiege;)



Thomas März - 03.10.19

unten brüchig und kalt, oben Plaisier, Sonne und abgeschmiert...



Joachim Stark - 18.9.2020

Nett. Schlüssellängen speckig. Bequeme gebohrte Standplätze. Wenig Kante. Schöne Lage, schöne Linie (von weitem), die Kletterei und der Mythos sind überbewertet (oder hab ich mir einfach zu viel erwartet). Sehr angenehmer, schneller Abstieg.



Andi Dick - 27.8.1983

Als Quasi-Führungstour mit einem Paar, das an den Cinque Torri neben uns gezeltet hat. Viele Schrofen



Alba Lucia Neder - 15.02.2023

#2/2023 im Alleingang

 

In den mittleren drei 5er-Längen gesichert, Rest free solo. 4:00 h



Ki Ha - 24.06.2023

Einstieg via Dimai - wie im Panico-Führer. NICHT wie von Pause die direkte Castiglioni/Gilberti-Variante.



Maximilian Kaiser - 24.06.2020

Meine erste \"Extremer Fels\"-Tour ging an die Punta Fiames. 

Sie gehört zu den leichteren Zielen aus dem Pause aber ich hatte an dem Tag noch ganz schön viel Respekt vor der Kante. 

Orientierung ist für den Zustieg notwendig. Die Kletterei selbst ist tatsächlich nur in einem Sinne \"extrem\": sie ist extrem schön!

Die Schwierigkeiten lösen sich gut auf, immer gibt es einen passenden Tritt oder Griff und die Sicherungsmöglichkeiten und Standplätze sind top. Der Abstieg durch das Schuttkar geht im Anschluss auch sehr flott und ehe man sich\'s versieht sitzt man wieder beim Cappucino in Cortina.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich