Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Dachl Nordwand (Diagonale) /3te Aufl. Nr. 98"

« Zurück zur Übersicht

Hans Mößlacher - 07.03.2009
Viele aber schlechte Haken



Joachim Schneider (Bonn) - 22. 09. 1992



David Bruder - 07.09.13

schon etwas müde von der roßkuppe...aber sehr coole kletterei! sind auch nicht zu viele BH gewachsen. hart 7 für mich.



Werner Haser - 16.06.2014



Tino Obendorfer - 13.08.2015

sehr beeindruckende Tour. Rotpunkt sehr schwer.



Daniel Mohler - 24.05.2019

Lukas und ich haben die erste Wiederholung nach dem fetten Felssturz 2016 gemacht.

 

Sie Details zum Ausbruch: https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_img/Geophyik/Dachl-Felssturz.pdf

 

Gefühlt war es fast noch eine Winterbegehung, heißt Schnee im Zustieg und am Vorbau, die eigentliche Kletterei nass und sehr kalt. Wir haben es aber geschafft, die Diagonale komplett zu klettern und von viel Bruch zu befreien, da sich keine Leute unter der Wand aufgehalten haben.

 

Grundsätzlich raten wir von einer Wiederholung ab!!!

Es ist tatsächlich mehr zerstört als gedacht. Umgeschlagene oder gebrochene Klebehaken, weggebrochener Fels an kurzen Stellen bis hin zu großflachigem Ausbruch unterhalb des Fußballplatzes und auf dem Plattenspitz. Die 6te Länge über einen Überhang konnten wir ohne Messerhaken nicht entschärfen, dieser ist weiterhin sehr riskant. Die Stände der Diagonale haben zum Glück überlebt, jedoch nicht der zweite und siebte Abseilstand der Anima Mundi (von oben gesehen), weswegen sobald der Schnee weg ist, ein Abstieg über den Peternpfad zu bevorzugen ist.

 

Vielleicht lag es auch an der ersten Tour im Jahr, am Schnee, an der Nässe, an der Psyche, am Ausbruch, was auch immer, aber wir empfanden die Tour in diesem Zustand als sehr anspruchsvoll!

Potentielle Wiederholer sollten Cams, Keile und Hammer/ Haken, insbesondere Messerhaken mitnehmen.



Philipp Bankosegger - 24.07.2021

Den Ausbruch in SL 6 leicht nach links umgangen und einen Universalhaken (an diesem nach links klettern!) belassen, jetzt ists eigentlich ganz gut abgesichert. Die 7er Längen empfand ich alle als sehr zach für den Grad!



Arthur Lintner - 05.09.2021

Maßgeblich vom Felssturz 2016 ist lediglich die 6. Seillänge betroffen. Die Auftrefferzone in diesem Bereich kann jedoch links umgangen werden. Ca. VI-, Camalots bis Gr. 3 und evtl. ein dünner Messerhaken erforderlich.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich