Passwort vergessen?
Registrieren?

Startseite | Bergsteigen | Alpendominanzen | Klettern | Rennrad | Trekking | Sonstiges

Im extremen Fels

Informationen zu "Vordere Karlsspitze Ostwand (Göttner) /3te Aufl. Nr. 53"

« Zurück zur Übersicht

Sepp Gwiggner - 17.04.1971

17. 04. 1971 in 3er Seilschaft, jung und unerfahren stiegen wir nach dem Zustieg mit Schiern ein. Nach dem Quergang fing es stark an zu schneien. Anstatt dass wir abgeseilt hätten, kletterten wir weiter. Am Ausstieg dann unser erstes Biwak für uns unerfahrenen Kletterer. Für unser weiteres Bergsteigerleben war dies aber die wertvollste Erfahrung die wir machen konnten. Seitdem durfte ich 50 Jahre unfallfrei in den Bergen unterwegs sein. Vom \"Pause Buch\" wussten wir damals aber noch nichts.

Weitere Ostwand Begehungen:

07. 05. 1983 mit Direkteinstieg (Sockeldutchstieg)

30. 08. 2000 mit Direkteinstieg

06. 09. 2000 mit Direkteinstieg



David Bruder - 01.09.2007

Der Direkteinstieg ist nicht unspannend, oben dank BH eher plaisier. irgenwie auch nur die abgespeckte 6+ \"extrem\", den Rest hab ich schon wieder vergessen.



Roli Striemitzer - 15.05.2004



Wolfgang Drechsel - 14.10.1978

Am gleichen Tag auch noch die Christaturm Dir. Südwand und Bauernpredigtstuhl Alte Westwand geklettert. Ein ausgefüllter Herbsttag. :-)



Joachim Schneider (Bonn) - 31. 07. 1967

Dies war meine allererste \"Extrem-Pause-Tour\". Als ich dies 1970, nach erscheinen der ersten Buchauflage,

feststellte, freute ich mich erneut über diese Route. Ich kletterte mit einem Kursteilnehmer. Dieser stürzte im

Vorstieg (ganz schlecht für ihn).  Lt. Ausbilder (der in der nachfolgenden Seilschaft folgte) mußte ich jetzt alle

weiteren Seillängen vorsteigen. Weiterhin durfte/mußte ich als Prüfungstour einen, eigentlich für die Tour unge-

eigneten, Gast gut durch die Fleischbank SO-Wand (Rossi/Wiessner)  bringen/führen.

 



Jürgen Leitz - 22.06.2013

Abseilen über die Tour, wenn keine nachfolgen Seilschaften bessen als durch Rinne mit \"Abseilpiste\".

Esgibt eine neue Tour, so dass man beim Abseilen den Quergang nicht zurück queren muß, sondern gerade runterseilen kann.

50m Halbseile reichen.



Thorsten Bender - 03.09.2014



François Renard - 08.08.2016

http://renardf.piwigo.com/picture?/19080/category/karlspitze2016



Niko Özdemir - 29.08.2016

Obwohl einige Seillängen speckig sind, ist die Tour recht schön. Der Quergang ist sehr lohnend! Wir haben den Direkteinstieg gemacht. Die erst Seillänge hat mit dem sechsten Grad nichts am Hut. Sie ist eher  7-/7. Griffausbruch?

Nach dem Quergang haben wir die 7+ Variante der Sportherz gemacht. Wir haben den Ausstieg gemacht und haben über die Tour abgeseilt (keiner war an diesem Tag an der Karlspitze unterwegs).



David Bruder - 29.07.2018

mit philei6A0 in 1:00+Dülfer Tötenkirchel u. Fleischbank,SO-Versch.,schüle-haslacher,Lucke-Strobel

über 70SL, 2000Kletter-hm, 4000hm im Abstieg....kann man machen, muss man aber nicht :-)



Thomas März - 15.11.2018

Einstieg 9:15Uhr, Ausstieg 11:30Uhr, danach Lucke Strobl



Simon Eberstadt - 12.06.2019

Tolle Kletterei, Wahnsinns Fernblick und Wetter. Etwas Desolater Zustand (dieser verfluchte Pfälzer Teller)..



Andi Dick - 20.5.1986

Genuss-Ausflug bei Jugendfahrt zu Pfingsten im Kaiser; nachmittags mit Ralf noch am Predigtstuhl

Ein Haken war leider nötig; so dann VI+ 1pa



Martin Feistl - 09.05.2023

Free- solo mit Rennrad von und nach Innsbruck (180 km, 1375 Hm). Onsight und mit Direkteinstieg in 2:20 bis Gipfel. Die Plattenquerung ist mir schwerer gefallen als der Direkteinstieg. Selbe Bewegung, aber ohne Henkel links drüben und viel Luft unter dem schmierigen Tritt. Weiterweg zum Gipfel war weit und schneeig, die Heimfahrt auf der Bundesstraße wahrscheinlich riskanter als der restliche Tag. Insgesamt 15 Stunden und vollkommen alleine. 

#stopboltingclassics



Alba Lucia Neder - 19.05.2023

#8/2023. Onsight, WF 1, mit Moritz Veit. Cruxlängen geführt.

 

Der zweite Versuch war dann erfolgreich… mit Direkteinstieg: sackhart und nass, 3 SL (A0,A1,frei). In SL 2 ganzes Rack verballert. Krank für 7. Ausstiegslängen nass und verschneit.

o   Der zweite Versuch war dann erfolgreich… mit Direkteinstieg: sackhart und nass, 3 SL, A0/A1/frei. Ganzes Rack verballert.





Kontakt
Copyright 2000-2024 extreme-collect.de
designed by Toni Friedrich